(Mehr) Geld für Replicant

Die Free Software Foundation hat von der Firma Handshake eine Spende über rund 1 Mio. Dollar erhalten. Das Ansich ist schon lobenswert (Der Pineapple Fund hat ebenfalls 1 Mio. gespendet) aber Handshake hat auch angemerkt, wie es die Gelder verteilen möchte.

Was mich persönlich sehr freut ist die Tatsache, das für den Android Fork “Replicant” ca. 200.000 Dollar abfallen. Für die Weiterentwicklung und die Verbesserungen am System. Ich habe ja bereits hier erwähnt, das ich zur Zeit selbst ein Phone mit Replicant nutze. Das ist ein altes Samsung Galaxy S3, das ich geflashed habe und seitdem als meinen täglichen Begleiter nutze. Das Gerät ist von 2012. Es ist also auch auf diese Weise möglich immer neue Müllberge zu verhindern. Im Regelfall wird ein Smartphone ja alle 2 Jahre ausgetauscht. Für einen Teil der Materialien, die dort enthalten sind haben etliche Leute einen wirklich miesen Job zu machen. Stichworte sind da Sillizium und seltene Erden.

Ich gebe zu, das es gerade am Anfang..naja ein wenig schlechte Laune zwischen mir und dem Gerät gab. Das hat sich aber nach 2-3 Wochen in Luft aufgelöst und ich bin ziemlich zufrieden mit dem was ich habe. Klar ist das Gerät nicht neueste Hardware und manchmal hakt es auch und macht mal Sachen etwas langsamer als man vielleicht gewohnt ist, aber die Inhalte und die Tatsache, das dort keine Systeme in “Hintergrund” arbeiten gefällt mir sehr gut. Ja, ok…und es gibt keinen Wlan Treiber..who cares.

Nochmal zum Anfang: Mir fehlt bei solchen Spenden immer die Dimension. Wenn jemand eine Idee hat, ob 200.000 $ ein solches System weiterbringen oder nicht der möge sich bitte mal melden. Sicher ist nur, das dieses Geld nicht schadet und genau an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

Ich freue mich schon auf neue Versionen oder eben auch Verbesserungen am System.

Links:

Blogpost von Richard Stallman

https://www.fsf.org/blogs/community/a-message-from-richard-m-stallman

1 Mio. Dollar von Handshake:

https://www.fsf.org/news/free-software-foundation-receives-1-million-from-handshake

Replicant:

https://replicant.us

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.